Portrait Katharina
Lyncker

Ethik im Visier

Ethische Grundsatzfragen in kritischer Analyse und
eine spirituelle Anthropologie als humanistische Ethik
  Ärztliche Praxis und Ethik - gibt es da einen Zusammenhang? Der Medizinstudent hört im Studium jedenfalls kaum etwas darüber.

ethik
  Dafür muss sich der praktizierende Arzt um so mehr damit auseinandersetzen: Es gibt fast keine Fragestellung im ärztlichen Handeln, die frei ist von ethischen Überlegungen. Medizin ohne Ethik ist unmoralischer Umgang mit dem Menschsein, jeder verantwortungsbewusste Arzt weiß das.

Die Crux in der Praxis ist der schnelle Ablauf des Geschehens, der Arzt hat oft gar keine Zeit, sich groß Gedanken zu machen, weil das Wartezimmer voll ist und die Patienten ungeduldig werden. Dafür verfolgen ihn viele Fragen über die offizielle Sprechstundenzeit hinaus, die sich alle im Kern darum drehen, ob er den Anforderungen durch seine Patienten immer gerecht geworden ist. Am leichtesten ist es noch, sich über kontroverse therapeutische Fragestellungen kompetente Antworten zu holen, schwieriger wird es hingegen, wenn es um ethische Probleme geht, weil hier jeder selbst gefordert ist mit eigenem weltbildlichen Denken, das keineswegs immer mit dem des Nachbarkollegen übereinstimmen muss. Der Arzt muss ringen um eigene Standpunkte zu Fragen, über die sich die meisten Menschen erst dann Gedanken machen, wenn sie selbst betroffen sind. Der Arzt muss für sich Klarheit schaffen, wie er eingestellt ist zum Thema Sexualität, Abtreibung, Tod, Sterbehilfe, Religion, Esoterik, Alternativmedizin, Psychologie, Psychotherapie usw. Der junge, unerfahrene Arzt ist hier schlichtweg überfordert, er kann sich allenfalls anschließen an die ihm sympathischste Meinung, zu eigener, innerer Wahrheit dringt er erst später durch, wenn er gereift ist und genügend Erfahrung gesammelt hat.

In dem Buch "Ethik im Visier" gibt eine erfahrene Ärztin ihre Überzeugungen preis zu vielen praxisrelevanten ethischen Fragestellungen, die im Laufe von über zwanzig Jahren Praxistätigkeit von ihren Patienten an sie herangetragen wurden. Es ist ein Manifest gegen den Dogmatismus geworden, der ihr in vielen Sparten weltbildlicher und auch fachlicher Wissensgebiete entgegen schlug, wann immer sie Informationen sammeln wollte. Eine Ärztin resümiert kritisch, wobei sie sich nicht scheut, mit dem Finger auf Schwachstellen zu zeigen, was parteiische Anhänger einer Fachrichtung gar nicht schätzen. Dabei geht es keineswegs nur um Glaubenskriege, sondern auch um Auseinandersetzungen auf wissenschaftlichem Terrain von Psychosomatik und Psychologie, wo oft seltsame Blüten fehlorientierter Vorstellungen Patienten verunsichern und schädigen.

"Ethik im Visier" wurde ursprünglich für fachlich interessierte Laien geschrieben, aber es ist gleichermaßen bereichernd für Mediziner und Psychologen, weil es sich thematisch mit genau deren Alltagsfragestellungen und Praxisproblemen befasst und konstruktiv auseinandersetzt. Das Buch maßt sich nicht an, allumfassende Antworten auf alle angerissenen Fragestellungen parat zu haben, aber es zeigt durch sein unkonventionelles Denken und seinen kritischen Ansatz Wege auf, wie man Antworten konstruktiv suchen kann.
 
Startseite  Home   

  Impressum   

Diese Seite
druck
Drucken
senden
Senden
favoriten
Favoriten


Ethik im Visier
Ethische Grundsatzfragen in kritischer Analyse und eine spirituelle Anthropologie als humanistische Ethik
Verlag Peter Höll, 64397 Modautal, Darmstädter Str. 14b
128 Seiten, Leineneinband, ISBN 3-928564-28-5, 21,47 EUR

Wie verhalte ich mich richtig? Wie ist mein Verhältnis zu Religion, kirchlichem Denken, Esoterik, zu medizinischen Grundsatzfragen wie Abtreibung und menschenwürdigem Sterben, zur Sexualität? Erfasst die heutige Psychologie den Menschen überhaupt in seiner Ganzheit? Ist Alternativmedizin wirklich eine Alternative? Informieren Sie sich, wenn Sie kritische Analysen mögen!